Sonntag, 5. Mai 2013

Tag 3 - Soviel Du brauchst



Danke für drei tolle Tage voll Lachen, Wärme und schönen Erlebnissen.

Auch gestern wieder. An unserem dritten Tag beim Kirchentag.
Eigentlich wollte ich gersten Abend noch diesen Blogeintrag schreiben aber ich konnte nicht mehr, war müde und erschöpft. Randvoll aufgefüllt mit schönen Erlebnissen. Klar, manchmal war es auch anstrengend und nervig wenn die Minis nicht mehr mochten, etwas anderes wollten und ich bzw. heute wir dann auch mal zu unserem Recht kommen wollten. Aber es hat gepasst. Am Ende des Tages hatte jeder soviel wie er brauchte um glücklich zu sein.

Was war gestern? Erstmal eine entspannte Zugfahrt, nette Gespräche mit der Nachbarin die überraschend in der gleichen Sache unterwegs war und vor allem eine geteilte Kinderbetreuung denn Jan-Dirk war auch mit auf Tour.
Dann kurzes shoppen am Bahnhof, die heimischen Schränke gaben nix mehr her, drei volle Tage HH waren so eigentlich nicht eingeplant.
Auf nach St. Pauli. Papa die Kathedrale zeigen, von Kinderhand, von den Minis (mit)gebaut. Wir kommen passend, es wird Gottesdienst gefeiert. Tauferinnerungsgottesdienst. Alle dürfen sich nochmal das Zeichen Gottes mit unserem geliebten Hamburger Wasser auf die Hand zeichnen lassen. Schön. Dann singen sie noch das Lied was wir für beide Minis damals zur Taufe ausgesucht hatten. Gänsehaut...




Anschließend zum Spielplatz den beide Minis so sehr mögen. Und Pfadis suchen. Der Mini muß doch ganz dringend noch den einen oder anderen sehen (und drücken). Klappt auch irgendwann. Dauert aber etwas.
"free hugs" das haben einige hier als Schild um den Hals oder auf dem T-Shirt stehen. "Kostenlose Umarmung" soviel Du brauchst...
Open Air, Freiluftpicknick-Feeling. Decke an Decke auf der Rasenfläche soweit das Auge reicht. Entspannte Stimmung, alles ist gut selbst wenn Du wegen des vollen Tanks am WC Wagen an der einzig nutzbaren Örtlichkeit gute 30 min. stehen mußt. Alles gut.
Was noch? Tauschbörse und Hüte basteln. Während Mini kreativ ist tauschen Didi und ich Schätze von daheim. Bevorzugt in bunte Bänder. Die gibt es in 8 Farben, ausgegeben am ersten Abend wo wir nicht dabei waren. Trotzdem hätten wir sie gern. Didi schafft 6 Farben. Ich hab inzwischen zwar neun Bänder aber nur vier Farben. Schade. Aber macht nix.
Endlich trifft der Mini 'Ente'. Und Naomi, Momme und die anderen. Glückliches Kind.
Wir erfahren das nachher Dän und Eddi von den wise guys offenes Singen aus dem Liederbuch machen auf der Rollschuhbahn. Unsere Pfadis sind als Ordner und Wasserträger dabei. Später noch als laufende Fahrzeugeskorte. Bekam die Kamera leider nicht schnell genug raus. Schade, war ein cooles Bild.
Ok, wir suchen uns schöne Plätze auf dem Boden, die Minis kuscheln und ja, auch meutern sie bzw er ein wenig. Nachher wars dann aber doch schön. Man konnte so herrlich den blauen Kirchentagsschal in die Wassereimer tauchen die die Pfadis rumtrugen und sich damit erfrischen. Die Sonne blitzte vom blauen Himmel. Hamburg von seiner schönsten Seite. Und Musik. 'Tschuldigung, aber saugeil. Dieses Singen mit den zwei Kerlen da auf der Bühne.

Hinterher nochmal Spielplatz. Zum auspowern und erfrischen. Ein letzter Rundgang. Tauschzelt, Baubuden, Pfadis. Tschüss Kinderinsel. Es war toll. Danke an alle die das möglich gemacht haben.

Auf dem Weg zum Restaurant wo es glutenfreie Pizza gibt noch was beim Bäcker für den Mini geholt der keine Pizza mag und dank dem Spielplatz im Innenhof genießen wir ein entspanntes Essen.
Nun entweder zügig zur Bahn oder noch 2 Std HH und erst nach 22h daheim sein. Die Minis möchten letzteres. Eine anstrengende Entscheidung aber ok.
In der Bahn treffen wir noch den Pastor der schon morgens mit uns fuhr. Schöner Klönschnack. Mini schläft ab Scharbeutz an Papas Bauch gekuschelt.
Sein erste Satz heut früh "Schade das es vorbei ist". Mit etwas Wehmut schauen wir den Schlussgottesdienst in der ARD. Immer etwas ganz besonderes dort dabei zu sein. Wir genießen unseren Rest Hamburg Wasser aus der Zapfstation und überlegen schon in Gedanken wie das in zwei Jahren mit Stuttgart machbar wäre...

Danke nochmal an alle die das möglich gemacht haben, die uns ein Stück des Weges begleitet haben und Danke an die Minis für einen entschleunigten Kirchentag























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen