Sonntag, 14. April 2013

Theaterluft und andere Düfte

Ja, diese Wochenende durften die Minis wiedermal Theaterluft schnuppern.
Es ging nach Lübeck ins Theater am Tremser Teich. Ein sehr schönes, liebevoll geführtes, kinderfreundliches Theater.
Gespielt wurde 'Der Baron von Münchhausen' momentan eine der Lieblingsgeschichten meiner beiden. Für Mini stand natürlich fest das er als Baron geht, in Mantel und Dreispitz. Auch Didi und ich haben uns ein wenig aufgehübscht, schließlich war Premiere!

Aufgeregt waren sie die Minis. Wuschig gemacht haben sie mich und so wären wir beinahe zwei Stunden zu früh am Theater gewesen.
Die Zwei durften ja Samstag nicht nur die Vorstellung besuchen. Nein, durften schauen wo sie denn ab August selber Theater spielen können. Das Theater am Tremser Teich spielt nämlich nicht nur für Kinder sondern auch mit Kindern! Und beide Minis sind angemeldet ab August im Schauspielkurs für Kinder wo ein eigenes Stück entwickelt und auf die Bühne gebracht wird. Kostet auch nicht mehr als Didis Reitstunden nur kommt halt die Fahrerei für mich dazu. Aber wat solls, gibt schlimmeres ;)
Madita kannte den Chef vom Theater schon aus der Schule. Dort war, vor ich meine 2 Jahren, eine Theater-Projektwoche die von den Leuten vom Tremser Teich ganz toll begleitet wurde.

Als dann endlich die Türen sich öffneten wurde das Autopicknick (es regnete natürlich...) ganz fix für beendet erklärt und wir begaben uns in eine andere Welt. Der Mini wurde gleich nett begrüßt mit "Herr Baron, bitte nehmen Sie die Karten an sich und passen sie gut drauf auf, die Erwachsenen müssen immer suchen" =))) und gleich wurden wir erkannt als die die sich grad für den Kurs angemeldet hatten.
Das Foyer ist sehr nett und kindgerecht. Am Kiosk gibt es Schokokuchen, Käsekuchen, Lollies, Schokoküsse und Getränke, für die Kinder sind Spielmöglichkeiten zur Überbrückung der Wartezeit vorhanden.
Als sich die Türen zum Theatersaal öffnen gibts kein halten mehr. Der Mini stürmt uns voraus ( er hat zum Glück nur noch seine Karte) und sichert sich einen Platz in der zweiten Reihe. Die Große und ich sitzen weiter hinten, wir wollen den anderen kleinen Zuschauern ja nicht die Sicht versperren.
Nach einer kleinen Einführung tauchen wir ein in die zauberhaften Kulissen von Münchhausens Welt.
Und wie sollte es anders sein, auch der Mini führt sich gleich gut ein in "sein" neues Theater.
Folgende Situation: Münchhausen bindet im Schneesturm sein Pferd an einer Stange an und am nächsten Tag hängt Traber an der Kirchturmspitze. Nun fragt der große Münchhausen das Publikum wie das denn nur passiert sein könne. Was macht Mini? Er meldet sich brav und erklärt dann, als er tatsächlich dazu aufgefordert wird dem verdutzten großen Münchhausen in einem längeren Monolog klar und verständlich wie Traber an den Kirchturm kam. Typisch Mini ;) hat er gut gemacht.

Nach 50 min gab es eine kleine Pause um sich zu stärken und dann durften wir nochmals eintauchen in Münchhausen Geschichte.
Zum Abschluß verabschieden sich die Darsteller von ihren Besuchern mit Handschlag im Foyer und wer mag kauft sich noch ein Plakat und lässt dies unterschreiben.
Für uns gabs da nochmal Lob für Minis tolles Kostüm und vom großen Münchhausen ein "Das hätt ich wissen sollen das so ein cooler kleiner Münchhausen kommt, den hätte man glatt mit einbinden können" nun denn, was jetzt nicht ist kann irgendwann sein. Ab August darf der Mini sich dort erproben. Die Große hoffentlich auch, da müssen wir schauen das uns die Schule keinen Strich durch die Rechnung macht... Hin möchte sie auf jeden Fall und unbedingt.

Mein Fazit: Prädikat sehr empfehlenswert!
Ich hatte ja, um ehrlich zu sein, leichte Bedenken mit den Minis ein Stück zu schauen was ausgeschrieben war für Kinder am 5 Jahren aber es war so phantasievoll umgesetzt und dargestellt, der Ritt auf der Kanonenkugel, die Reise mit dem Ballon zum Mond, das Pferd am Kirchturm... die Kulissen so liebevoll gestaltet, die Kostüme zauberhaft genäht, das uns in keinster Weise langweilig wurde. Auch das jüngere Publikum war die ganze Zeit fasziniert von dem Geschehen auf der Bühne. Einfach Toll. Wirklich ein Ausflug der sich lohnt!!

Wenn ihr mal in der Nähe seid, den aktuellen Spielplan findet ihr auf der Seite des Theaters
Theater am Tremser Teich

Leider sind unsere Fotos diesmal nicht so toll geworden aber ich zeig sie trotzdem ;)

Außerdem gibts noch eins von dem in der Überschrift erwähnten "anderen Duft" frei nach dem Motto "Räucherware hält länger" hat der Mini heute mit seinem Papa das erste Lagerfeuer des Jahres angezündet. Mal sehen wie lang sich das heut mal annehmbare Wetter hält. Minis Füße mußten heut jedenfalls das erste Mal wieder kräftig geschrubt werden...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen